3

DALAI LAMA PORTRÄT

Aktion für tibetische Flüchtlingskinder

Am 28.07.2007 traf ich in Freiburg den 14. Dalai Lama, um mein Bild des geistigen und weltlichen Oberhauptes der Tibeter signieren zu lassen. Das manuell entwickelte Werk setzt sich pixelartig aus über 3.000 Einzelbildern der tibetischen Flagge zusammen und lässt in seiner Gesamtheit ein Portrait des Dalai Lama erkennen. Das auf Leinwand gedruckte Original hat eine Größe von 135 x 100 cm. Das signierte Unikat wurde zugunsten tibetischer Kinder in Dharamsala, Indien verkauft (Tibetan Children’s Educational & Welfare Fund  www.sherig.org  ). Der Erlös von 6000,00 Euro wurde dem TCEWF für schulische Zwecke gespendet und dem 14. Dalai Lama am 16.05.2008 in Bochum symbolisch überreicht.

Für seinen gewaltlosen Kampf um die Unabhängigkeit Tibets erhielt der seit 1959 im indischen Exil lebende Dalai Lama 1989 den Friedensnobelpreis. Seit der Besetzung und Machtübernahme durch die Chinesen 1950 setzt er sich unermüdlich für die Freiheit und gegen die politische  und religiöse Unterdrückung durch die chinesischen Machthaber ein. Bis heute verloren etwa 1,2 Millionen Tibeter durch Terror und Hunger ihr Leben. Jedes Jahr versuchen rund 2.500 Tibeter - darunter viele Kinder - über die höchsten Bergpässe der Erde in die Freiheit zu gelangen. Auch heute noch ist es in Tibet verboten, Bilder des Dalai Lama zu besitzen oder gar zu zeigen. Gerade deshalb ist es mir als Künstler ein Bedürfnis, den Dalai Lama zu portraitieren, um einmal mehr auf die Missstände in Tibet hinzuweisen.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei Herrn Tenzin D. Sewo vom Tibet Bureau in Genf, Herrn Wilfried Pfeffer vom Tibet Kailash Haus in Freiburg sowie Herrn Peter Kunze in Darmstadt für Ihre freundliche Unterstützung.

Weitere Informationen: www.dalailama.com    und   www.tibet-initiative.de   rheinmaintv  www.rheinmaintv-video.de/video/iLyROoaftd3k.html und  RTL 06.11.2007   und   BILDER

England

TheoHues

© 2005 - 2016

England
Hues bei facebook
Hues bei Wikipedia
Hues bei YouTube
Hues bei Artistes du Monde
Hues bei Google
Hues bei flickr
Hues bei Pinterest
Hues bei artports
Hues bei Human Rights